Lutz Standop

Der gebürtige Münsteraner entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Bühne und unternahm als Jugendlicher mit dem Osnabrücker Domchor zahlreiche Konzertreisen rund um den Globus.

Seine Ausbildung zum Schauspieler und Sänger erhielt Lutz Standop am Konservatorium der Stadt Wien. Engagements führten ihn an Theater im gesamten deutschsprachigen Raum (u.a. Stadtheater Baden, Schauspielbühnen Stuttgart, Staatsoperette Dresden, Capitol Theater Düsseldorf, Oper Basel, Schlosstheater Fulda, Bad Hersfelder Festspiele, Theater Plauen-Zwickau, Vereinigte Bühnen Bozen, Vereinigte Bühnen Wien, Stage Operettenhaus Hamburg, Theater Magdeburg). Er spielte in Stücken wie LES MISERABLES, JEKYLL & HYDE, IM WEISSEN RÖSSL, LOVE NEVER DIES und DAS PHANTOM DER OPER (beide semikonzertant im Ronacher Wien), sowie DER MANN DER SHERLOCK HOLMES WAR. Wichtige Rollen waren u.a. Magaldi  in EVITA, Brad Majors  in ROCKY RELOADED, Claude und Woof  in HAIR, Clifford Bradshaw  und Ernst Ludwig  in CABARET, den Jungen Scrooge  und Marley  in VOM GEIST DER WEIHNACHT, Kronprinz Friedrich  und Voltaire  in FRIEDRICH – MYTHOS UND TRAGÖDIE und Sigismund  im WEISSEN RÖSSL, Mustapha Bey  in der Operette BALL IM SAVOY, Anastasius  in DIE PÄPSTIN, Ernst/ Cover Toby, Bodyguard/ Cover Klaus Brandstetter, Lehrer  in der österreichischen Erstaufführung von DER BESUCH DER ALTEN DAME im Ronacher Wien, Squire Trelawney  in DIE SCHATZINSEL und Stasi Fritsche  in HINTERM HORIZONT. Außerdem kreierte er die Rolle des Mirdin Askari in der Welturaufführung von DER MEDICUS. Aktuell ist Lutz als Dr. Fine/Dr. Madden in NEXT TO NORMAL am Theater Magdeburg zu erleben.

Neben seinen Bühnenengagements ist Lutz Standop in Kurz-, Image- und TV-Filmen und der Werbung tätig, außerdem als Gesangslehrer u.a. seit 2018 an der Stage School Hamburg.

zurück
Consent Management Platform von Real Cookie Banner