Stephan Brauer

Der gebürtige Niedersachse begann seine Karriere als Statist an der Oper Bonn neben vielen namhaften Sänger:innen und erlebte noch vor seiner Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Stage School 1995 in Hamburg prägende Auftritte in der West Side Story in Düsseldorf am Schauspielhaus.

Es folgten viele weitere Rollen in Musicals, wie Evita (Bad Hersfelder Festspiele), Jekyll&Hyde (Musicaltheater Bremen/Köln Musicaldome), Die Schöne und das Biest (B&B Promotion Tournee), 30, 60, 90 Grad im Waschsalon (Theater des Westens Berlin), La Cage aux Folles (Theater Neustrelitz) und zuletzt Titanic (Schlossfestspiele Schwerin).

Desweiteren etablierte sich Stephan auch als Choreograph für Musiktheater und bringt in allen Sparten die Ensembles zum Tanzen. Einige Stationen waren hierbei die Volksoper Wien (Der Mann von La Mancha), Schauspiel Chemnitz (Swinging St.Pauli), Theater LInz (Gräfin Mariza), Cabaret (Grillo Essen) und Oper Graz (Die lustige Witwe).

Mit der Deutschlandtournee von Jesus Christ Superstar im Jahre 2006, feierte Brauer sein Debut auch als Regisseur und hat seither über 20 Produktionen seine künstlerische Handschrift verliehen. Zu seinen wichtigsten Inszenierungen gehören Hair (Theater Plauen/Zwickau), die deutschsprachige Erstaufführung von Höllisch Moderne Millie (Theater Hof) und Spring Awakening (Volkstheater Rostock), aber auch Fame, Annie Get Your Gun, Arsen und Spitzenhäubchen, Die Czardasfürstin und Die Drei Musketiere, um nur einige zu nennen, zählen zu seinem Portfolio.

In der laufenden Spielzeit bereitet er die Inszenierung und Choreografie für die Operette Der Bettelstudent am Theater Freiberg, eine Musicalfassung von Herr der Fliegen für die Jugendtheatertage am Volkstheater Rostock und die Fortsetzung des neuen Musicalerfolgs Heat Wave für den Musicalsommer in der Halle 207 in Rostock vor. Für beide letzteren fungiert er auch als Autor.

Stephan Brauer freut sich immens in Die Stille Nacht den Weihnachtsmann und König Baltazahr zu spielen.

zurück
Consent Management Platform von Real Cookie Banner